Digitalisierung in karitativen Organisationen
ohne großen IT Aufwand – am Beispiel eines Sozialwerks
Digitalisierung in karitativen Organisationen
ohne großen IT Aufwand – am Beispiel eines Sozialwerks
Das DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich hat mit einer universell einsetzbaren App viele Abläufe und Prozesse digitalisiert sowie ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter miteinander vernetzt, um so die Zusammenarbeit einfacher und effizienter zu gestalten.
Wo bisher viel Zettelwirtschaft, interne E-Mails und ein zentrales Dateisystem den Arbeitsalltag prägten, sorgt die App nun für Arbeitserleichterung, Zeitersparnis und Entlastung des Personals. Für das breit aufgestellte Sozialwerk an der Mosel mit unterschiedlichen Leistungsangeboten und diversen Standorten galt es, recht viele Gruppen an Beschäftigten digital möglichst ideal in Beziehung zu bringen. Sämtliche interne Kommunikation übernimmt nun ausschließlich eine Plattform. Und das über Mobilgeräte wie auch stationäre Rechner.
Alle Bereiche des Sozialwerks und deren Mitarbeiter haben jetzt auch jederzeit und passgenau Zugriff auf die für sie zutreffenden Kapitel des nun digitalen QM-Handbuchs. Bislang war dies so nicht möglich. Auch für die Bereiche, Abteilungen und Teams liegen im Online-Speicher der App für sie relevante Dateien sowie digitale Fomulare. Mit letzteren hat man Vorgänge und Dokumentationspflichten sowie Datenmeldungen bzw. -erfassungen digitalisiert, die zuvor mit wesentlich höherem Aufwand in Papierform bearbeitet wurden, z.B. die Erfassung des Materialverbrauchs im Gartenbau, in der Schlosserei, Schreinerei und Druckerei.
Ebenso unterstützt die App bei der Erfüllung von Vorgaben, Erfassung von Nachweisen und Dokumentationen der erbrachten Leistungen. Die Zusammenarbeit und die Einbindung der Ehrenamtlichen gestaltet sich ebenfalls effizienter.
Erfahren Sie am 07.06.2024 anhand des Beispiels DRK Sozialwerk, wie das ohne großes IT-Projekt funktioniert.
Erfahren Sie mehr dazu im Webinar am 7.6. 2024 um 13 Uhr.
>> Zum Webinar am 7.6. (Direkt per Browser - ohne Registrierung, ohne Anmeldung)
Keine Zeit am 07.06.2024?
>> Regelmäßige Webinare zum Thema finden Sie hier.
Das DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich hat mit einer universell einsetzbaren App viele Abläufe und Prozesse digitalisiert sowie ca. 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter miteinander vernetzt, um so die Zusammenarbeit einfacher und effizienter zu gestalten.
Wo bisher viel Zettelwirtschaft, interne E-Mails und ein zentrales Dateisystem den Arbeitsalltag prägten, sorgt die App nun für Arbeitserleichterung, Zeitersparnis und Entlastung des Personals. Für das breit aufgestellte Sozialwerk an der Mosel mit unterschiedlichen Leistungsangeboten und diversen Standorten galt es, recht viele Gruppen an Beschäftigten digital möglichst ideal in Beziehung zu bringen. Sämtliche interne Kommunikation übernimmt nun ausschließlich eine Plattform. Und das über Mobilgeräte wie auch stationäre Rechner.
Alle Bereiche des Sozialwerks und deren Mitarbeiter haben jetzt auch jederzeit und passgenau Zugriff auf die für sie zutreffenden Kapitel des nun digitalen QM-Handbuchs. Bislang war dies so nicht möglich. Auch für die Bereiche, Abteilungen und Teams liegen im Online-Speicher der App für sie relevante Dateien sowie digitale Fomulare. Mit letzteren hat man Vorgänge und Dokumentationspflichten sowie Datenmeldungen bzw. -erfassungen digitalisiert, die zuvor mit wesentlich höherem Aufwand in Papierform bearbeitet wurden, z.B. die Erfassung des Materialverbrauchs im Gartenbau, in der Schlosserei, Schreinerei und Druckerei.
Ebenso unterstützt die App bei der Erfüllung von Vorgaben, Erfassung von Nachweisen und Dokumentationen der erbrachten Leistungen. Die Zusammenarbeit und die Einbindung der Ehrenamtlichen gestaltet sich ebenfalls effizienter.
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