Hilfreiches Tool für Öffentlichkeitsarbeit & Vereinsmarketing
Wie man die Vereinsarbeit deutlich stressfreier gestaltet
Hilfreiches Tool für Öffentlichkeitsarbeit & Vereinsmarketing
Wie man die Vereinsarbeit deutlich stressfreier gestaltet
Um bestehende Mitglieder zu informieren und neue Mitglieder zu gewinnen, berichten Vereine regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Vereinsleben. Das geht von (Sport)-ergebnissen, über Angebote, Projekte und Events bis hin zu Mitgliederversammlungen und Ehrungen. Die News werden über lokale Mitteilungsblätter, die eigene Website sowie soziale Medien verbreitet. In der Regel übernimmt diese Öffentlichkeitsarbeit und Website-Pflege ein aktives Vereinsmitglied an zentraler Stelle.
Vereinsmitglieder und Interessierte erwarten dabei heute, dass sie sämtliche Vereinsinformationen ergoogeln bzw. einfach im Web vorfinden. Vereine möchten sich daher adäquat im Internet präsentieren - und zwar modern, responsiv, professionell. Beim Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und Vereinsmarketing laufen daher viele Fäden zusammen, insbesondere, wenn es sich um größere Vereine mit vielen aktiven Gruppen bzw. Abteilungen handelt, z.B. einem Mehrspartensportverein.
Der hier entstehende Aufwand rund um den Austausch von Input, Text, Fotos sowie für die Abstimmung zwischen ihm und diesen diversen Gruppen mit meist wiederum mehreren Beteiligten ist für den ehrenamtlich Aktiven oft groß. Insbesondere, wenn mehrere Kommunikationswege dafür genutzt werden, z.B. E-Mail, Telefon, WhatsApp. Dazu kommt, dass Fotos häufig aus Unwissenheit einfach per WhatsApp weitergeleitet werden, „weil sie auf dem Smartphone ja gut aussehen“, aber tatsächlich durch die per WhatsApp übliche Komprimierung für den Druck im heimischen Lokalanzeiger nicht mehr taugen.
Um bestehende Mitglieder zu informieren und neue Mitglieder zu gewinnen, berichten Vereine regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Vereinsleben. Das geht von (Sport)-ergebnissen, über Angebote, Projekte und Events bis hin zu Mitgliederversammlungen und Ehrungen. Die News werden über lokale Mitteilungsblätter, die eigene Website sowie soziale Medien verbreitet. In der Regel übernimmt diese Öffentlichkeitsarbeit und Website-Pflege ein aktives Vereinsmitglied an zentraler Stelle.
Vereinsmitglieder und Interessierte erwarten dabei heute, dass sie sämtliche Vereinsinformationen ergoogeln bzw. einfach im Web vorfinden. Vereine möchten sich daher adäquat im Internet präsentieren - und zwar modern, responsiv, professionell. Beim Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und Vereinsmarketing laufen daher viele Fäden zusammen, insbesondere, wenn es sich um größere Vereine mit vielen aktiven Gruppen bzw. Abteilungen handelt, z.B. einem Mehrspartensportverein.
Der hier entstehende Aufwand rund um den Austausch von Input, Text, Fotos sowie für die Abstimmung zwischen ihm und diesen diversen Gruppen mit meist wiederum mehreren Beteiligten ist für den ehrenamtlich Aktiven oft groß. Insbesondere, wenn mehrere Kommunikationswege dafür genutzt werden, z.B. E-Mail, Telefon, WhatsApp. Dazu kommt, dass Fotos häufig aus Unwissenheit einfach per WhatsApp weitergeleitet werden, „weil sie auf dem Smartphone ja gut aussehen“, aber tatsächlich durch die per WhatsApp übliche Komprimierung für den Druck im heimischen Lokalanzeiger nicht mehr taugen.
Mit mantau kann hingegen die Arbeit des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit wesentlich entspannter gestaltet werden. Indem man sich auf ein Medium zum Austausch verständigt und für jede aktive Gruppe, z.B. Sportabteilung, eine Untergruppe in mantau einrichtet - zum Austausch von Texten und Dateien. So findet das Chatten in den jeweiligen Gruppen themenbezogen statt, jeweils im Kontext der Chathistorie, alle ToDos bleiben thematisch zugeordnet im Überblick. Das macht es für den zentral tätigen Ehrenämtler einfacher, übersichtlicher und deutlich stressfreier. Und Dateien können in der Datenbox der Gruppe in jeglicher Größe abgelegt bzw. geteilt werden, auch ohne Komprimierung. Lästiges Nachfragen nach dem „Foto in Originalgröße“ entfällt. Das Ping Pong zwischen den Medien, z.B. Messenger, E-Mail, WeTransfer o.ä. entfällt.
Zu den weiteren Aufgaben im Vereinsmarketing gehört das Beschaffen von Trikots und Vereinskleidung. Hier kann ohne das richtige Werkzeug schon die Bedarfserfassung bzw. die Bestellung der Mitglieder und Teams ein Projekt großen Ausmaßes werden, insofern man nicht Einheitsgrößen und Unisex-Produkte anbietet. Einfache Bestellformulare innerhalb von mantau, die anschließend fix und fertig kumulierte Ergebnisse liefern, lösen dieses Problem.
Zu guter Letzt spielt der Vereinsmarketingler bei Events eine tragende oder unterstützende Rolle, sei es bei der Beschaffung von Personal und Equipment oder bei der Arbeitseinteilung der Helfer. Für die Event-Organisatoren ist mantau auf alle Fälle extrem hilfreich, z.B. durch die Strukturierung in (Projekt-) Gruppen sowie das Verwenden von Tabellen und Checklisten per mantau-Formular-Tool.
Fazit: die Aufgaben des bzw. der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und Vereinsmarketing lassen sich sehr viel stressfreier bewältigen und es bleibt in dem Job mehr Zeit für qualitative Optimierungen. Resultierende Erfolge und Bestätigungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches, dass der Ehrenämtler den Organisator-Job dann auch längerfristig mit Freude annimmt.
Autor der Kolumne: Michael Breiden, EXEC IT Solutions GmbH
Mit mantau kann hingegen die Arbeit des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit wesentlich entspannter gestaltet werden. Indem man sich auf ein Medium zum Austausch verständigt und für jede aktive Gruppe, z.B. Sportabteilung, eine Untergruppe in mantau einrichtet - zum Austausch von Texten und Dateien. So findet das Chatten in den jeweiligen Gruppen themenbezogen statt, jeweils im Kontext der Chathistorie, alle ToDos bleiben thematisch zugeordnet im Überblick. Das macht es für den zentral tätigen Ehrenämtler einfacher, übersichtlicher und deutlich stressfreier. Und Dateien können in der Datenbox der Gruppe in jeglicher Größe abgelegt bzw. geteilt werden, auch ohne Komprimierung. Lästiges Nachfragen nach dem „Foto in Originalgröße“ entfällt. Das Ping Pong zwischen den Medien, z.B. Messenger, E-Mail, WeTransfer o.ä. entfällt.
Zu den weiteren Aufgaben im Vereinsmarketing gehört das Beschaffen von Trikots und Vereinskleidung. Hier kann ohne das richtige Werkzeug schon die Bedarfserfassung bzw. die Bestellung der Mitglieder und Teams ein Projekt großen Ausmaßes werden, insofern man nicht Einheitsgrößen und Unisex-Produkte anbietet. Einfache Bestellformulare innerhalb von mantau, die anschließend fix und fertig kumulierte Ergebnisse liefern, lösen dieses Problem.
Zu guter Letzt spielt der Vereinsmarketingler bei Events eine tragende oder unterstützende Rolle, sei es bei der Beschaffung von Personal und Equipment oder bei der Arbeitseinteilung der Helfer. Für die Event-Organisatoren ist mantau auf alle Fälle extrem hilfreich, z.B. durch die Strukturierung in (Projekt-) Gruppen sowie das Verwenden von Tabellen und Checklisten per mantau-Formular-Tool.
Fazit: die Aufgaben des bzw. der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit und Vereinsmarketing lassen sich sehr viel stressfreier bewältigen und es bleibt in dem Job mehr Zeit für qualitative Optimierungen. Resultierende Erfolge und Bestätigungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches, dass der Ehrenämtler den Organisator-Job dann auch längerfristig mit Freude annimmt.
Autor der Kolumne: Michael Breiden, EXEC IT Solutions GmbH